Über mich

RR_PORTRAITS_BUSINESS_JUL2022_125_FINAL

Aus der fotografischen Vielfalt in den Architekturfokus

Durch meine kontinuierliche Beschäftigung mit der Architekturfotografie und Interieurfotografie entwickle ich ein eigenes Gespür für Gebäude und Räume. Ich bekomme ein klares Verständnis für die Abbildung von Architektur und Interieur in ihrer Präsenz und Einzigartigkeit.

Seit meiner Jugend in Jena befinde ich mich auf der Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten und dem geeigneten Medium dafür.

Dazu habe ich im Laufe meines Lebens an den unterschiedlichsten Produktionen von Theater- und Filmprojekten mitgearbeitet und mich in verschiedenen kreativen Richtungen ausprobiert.

In meiner Heimatstadt hatte ich das Glück, die Produkt- und Industriefotografin Elke Klinger kennenzulernen. Im Fotostudio von Elke Klinger habe ich zu Beginn der 2000er Jahre ein fotografisches Praktikum und eine fotografische Ausbildung absolviert. Damit war für mich die Richtung vorgegeben, und ich fragte mich, wo ich meine Zukunft sehe.

Ein Jobangebot in Jena, ein verlockendes Praktikum in Hamburg – Nach der Arbeit an beiden Orten spürte ich den Drang mich freier und selbständiger zu entfalten.

Leipzig machte mir die Entscheidung leicht

Letztendlich viel meine Entscheidung darauf, mein Glück in Leipzig zu versuchen. Hier traf ich beim Ankommen in einem Frühling in der Mitte der 2000er Jahre auf eine Stadt im Umbruch und Aufbruch – Das spiegelte sehr meine eigenen Lebensumstände wider.

Ich fand mich sofort in ein positives und lebendiges Umfeld mit viel Entwicklungspotenzial aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit kam ich in die unternehmerische und kreative Szene.

Der Einstieg in die ersten Kundenbeziehungen gestaltete sich einfach und zugänglich – nach kurzer Zeit machte ich mich selbständig und arbeitete für Agenturen und namhafte Firmen wie Kinowelt/Studiocanal, Medici Apotheke, pixelWG, Raum II, Timespin, IHK Ostthüringen, Leipziger Verkehrsbetriebe, den Richard-Wagner-Verband Leipzig und die KSW GmbH und probierte mich in den unterschiedlichen fotografischen Bereichen Produktfotografie, Portraitfotografie, Imagefotografie und Architekturfotografie aus.

Gespür für Gebäude und Räume

Aus dieser fotografischen Vielfalt fokussierte ich stärker auf die Fotografie von Architektur, Innenräumen und Immobilien. Dazu trug die Stadtentwicklung in Leipzig wesentlich bei. Ich begleitete die Sanierungswelle in Leipzig für unterschiedliche Firmen, fotografierte spannende Neubau- und Neugestaltungsprojekte in Leipzig und darüber hinaus.

Es wurde mir zum Konzept, die Arbeit der Architektinnen und Architekten sowie der Interieurdesignerinnen und Interieurdesigner mit aussagekräftigen Fotografien zu würdigen. Das Aussen eines Gebäudes fliessen für mich unabdingbar mit dessen Innen zusammen.

Heute fotografiere ich für Architekturbüros, Innendesignbüros sowie Projektentwickler für Immobilien und gebe ihnen mit meinen Bildern die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation ihrer realisierten Projekte.

Für wen ich fotografiere

Baukomplex GmbH – www.baukomplex.de
Kasel Innenarchitekten Leipzig – www.pbkasel.de
KSW GmbH – www.kswgruppe.de
Sinus Berlin GmbH – www.sinus-berlin.com
Sirius Facilities GmbH – www.siriusfacilities.com
Westbad Leipzig GmbH – www.westbad-leipzig.de

Als Fotograf für Architektur, Interieur sowie Immobilien in Leipzig, Sachsen und Deutschland begleite ich Sie während und am Ende Ihres erfolgreichen Projektes.

^